Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
sehr verehrte Gäste,

im Namen der Gemeindevertretung, der Ortsbeiräte und der Gemeindeverwaltung heiße ich Sie recht herzlich in unserer wunderschönen Gemeinde Kloster Lehnin willkommen.

Ob Sie als neue(r) Bürger*in Ihren Lebensmittelpunkt in unserer Gemeinde gewählt haben oder als Besucher*In sich hier wohlfühlen möchten - diese Informationsbroschüre hilft Ihnen, sich schnell in unserer 200 Quadratkilometer großen Gemeinde zurechtzufinden, in der derzeit ca. 11.600 Menschen leben.

Kloster Lehnin steht für ein hohes Maß an Lebensqualität. Die Verbindung von unberührter Natur und Wohnidylle mit einem intakten Gemeinwesen für Jung und Alt zeichnet unsere Gemeinde besonders aus.

Die Publikation zeigt einen Überblick über Geschichte, Politik, Verwaltung sowie Betreuungs- und Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus ist die Darstellung des Vereinslebens, der attraktiven Möglichkeiten für Freizeitgestaltung und Erholung ein Schwerpunkt dieser Publikation.

Gehen Sie gerne auf Erkundungsreise und lernen Sie unsere Gemeinde in seiner ganzen Vielfalt kennen. Kloster Lehnin ist eine liebens- und vor allem lebenswerte Gemeinde. Geprägt von einer wechselvollen und traditionsreichen Geschichte, präsentieren wir uns mit nahezu vollständig restaurierten Ortsteilen zum Wohlfühlen.

Natürlich können in dieser Publikation nicht alle Fragen umfassend beantwortet werden. Daher stehen Ihnen ein kompetentes Verwaltungsteam und unsere Mitarbeiter in der Touristinformation gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Ergänzende Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite www.klosterlehnin.de sowie auf Facebook und Instagram.

Ich danke allen Firmen, Einrichtungen und Menschen, die eine Herausgabe dieses informativen Wegweisers ermöglichten. Ich möchte Sie, liebe Leserinnen und Leser bitten, sich aktiv in unserer Gemeinschaft einzubringen - egal ob in der ehrenamtlichen Gemeindefeuerwehr oder in den vielen Vereinen. Ehrenamt ist der Kit, der unsere Gesellschaft zusammenhält, ohne dem vieles, was wir liebgewonnen haben, nicht mehr möglich wäre.

Es grüßt Sie herzlichst

Uwe Brückner
Bürgermeister