Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Notrufnummern

Notrufnummern Landkreis Oldenburg:

Feuerwehr/Unfall
Rufnummer: 112 (ohne Vorwahl)

Polizei
Rufnummer: 110 (ohne Vorwahl)

Ärztlicher Bereitschaftsdienst (bundesweit)
Rufnummer: 116 117 (ohne Vorwahl)

Notruf-Faxnummer für Gehörlose
Rufnummer: 112 (ohne Vorwahl)
- Vordruck für Notruf-Fax (PDF)

Giftinformationszentrum Nord
Rufnummer: 0551 19240
(bei Vergiftungen immer sofort 112 anrufen)

Kleiner Helfer in der Not

Ein Sturz mit dem Fahrrad, eine Verletzung bei der Gartenarbeit, ein Schwindelanfall im Supermarkt - ohne Vorwarnung kann jeder von uns in einen Unfall verwickelt werden oder einen Zusammenbruch erleiden.

Meist sind sofort Ersthelfer zur Stelle, auch Rettungsdienst und Notarzt lassen nicht auf sich warten. Ist das Unfallopfer oder der Patient nicht mehr ansprechbar, gestaltet sich die erste Hilfe nicht selten problematisch, denn weder Arzt noch Sanitäter wissen um die persönlichen Eigenheiten des Verletzten. Welche Grunderkrankungen liegen vor, welche Besonderheiten sind zu beachten, wer soll in Notsituationen benachrichtigt werden?

Als extrem hilfreich hat sich der Notfall-Pass erwiesen. Gefaltet auf ein handliches Format, passt er zusammen mit dem Ausweis in jede Hemd- oder Brieftasche. Das kleine Papier zeigt aufgefaltet wahre Größe und informiert im "Fall des Falles" über regelmäßig eingenommene Medikamente, über Allergien, über vorhandene Hilfsmittel wie z. B. Hörgerät, Zahnprothesen, Seh- oder Gehilfe. Auch die Adresse des Hausarztes ist in diesem kleinen Papier zu finden. Dank dieser wichtigen Daten lassen sich Unverträglichkeiten durch Wechselwirkungen bei der Verabreichung bestimmter Medikamente von vornherein vermeiden, Angehörige können über den Unfall oder die Einlieferung in die Klinik in Kenntnis gesetzt werden.

Wichtige Hinweise für Handy-Besitzer:

In allen Mobilfunknetzen sind die Notrufnummern 110 und 112 ohne Vorwahl und kostenlos erreichbar. Sie werden bei Anruf mit der Einsatzzentrale von Polizei oder Feuerwehr verbunden.

Bitte beachten Sie: bedingt durch das Mobilfunknetz ist die erreichte Einsatzzentrale nicht immer auch die örtlich zuständige Zentrale. Teilen Sie Ihrem Gesprächspartner unbedingt Ihren genauen Aufenthaltsort mit!