Dr. Arno Schumacher
Liebe Mitglieder und Freunde,
anlässlich unseres Jubiläums möchten wir Ihnen diese Broschüre präsentieren, verbunden mit einem Dankeschön an Sie für 15 Jahre aktive und passive Unterstützung unseres Vereins Gesundheitsregion EUREGIO e. V. Wir haben Auszüge aus großartigen Veranstaltungen und Ereignissen zusammengestellt, um einen Eindruck von dem zu vermitteln, was unser Verein erlebt und geleistet hat.
In etwa 58 Visiten, mehreren Sondervisiten und zahlreichen Sitzungen haben wir über aktuelle und wichtige Themen aus dem Gesundheitsbereich informiert, uns engagiert und Partner teilweise beratend unterstützt. Nicht zu vergessen sind die drei großen Projekte Dorfgemeinschaft 2.0, Apotheke 2.0 und ReKo.
Auch in Zukunft werden wir uns anbieten, bei Gesundheitsthemen zu beraten, dort, wo es gewünscht wird, und wir werden den Mitgliedern wieder neue Strukturen näherbringen. Gemeinsam mit Kooperationspartnern verbessern wir Inhalte guter Themen und helfen dabei, diese öffentlich voranzubringen. Schon auf großen Veranstaltungen haben wir das Thema Prophylaxe und allgemeine Gesundheitsvorsorge betont. In Kooperation mit der lokalen Wirtschaft, dem Ärztlichen Dienst, Hausärzten, Physio, Krankenkassen und eventuell auch unserem Verein lässt sich ein Präventionspakt schmieden, der Einzelnen, Firmen und Betrieben sowie dem System zugutekommt und für den sich Förderung und Unterstützer finden lassen.
Genannt sei der Themenschwerpunkt Bildung mit neuen dualen Studiengängen auch im Bereich der Pflege, Medical Physician mit Zielrichtung Delegation ärztlicher Leistungen in Praxen. Das hat uns Jochen Hermeling im Rahmen unserer Veranstaltung bei der KVN in Osnabrück anhand seiner Praxis in den Niederlanden modellhaft präsentiert. Auch eine Fortführung der Reihe "Grenzüberschreitende Notfallmedizin", die Lars-Roman Herda im Klinikum Osnabrück gemeinsam mit unserem Verein aktiv begonnen hat, können wir uns gut vorstellen.
Allgemeine Visiten haben wir im Rahmen unseres Vereinslebens durchgeführt. Visiten (lateinisch visitare = besichtigen) haben uns in interessante neue Gebäude und Konzepte geführt. Das neue UCI-Kino hinter den Kulissen vor der Eröffnung mit David Zimmermann. Ebenso das neue Hotel Konnex Inn von Wolfgang Hackmann mit dem Restaurant Garn und Gabel in der Woche vor der Eröffnung. Die Pflegeeinrichtung Ludwig, weiterhin mit "Bauen im Bestand", mit Vorträgen und Führung. Das Capitol als neue Event-Location mit Begrüßung durch David Korte bei unserer Weihnachtsvisite 2024. Und zu erwähnen ist die diesjährige Neujahrsvisite im Sonderzug der Bentheimer Eisenbahn mit Joachim Berens und Melle Mulder aus den Niederlanden.
Die Möglichkeit, im Rahmen dieses Grußwortes auch ein paar persönliche Worte sprechen zu können, möchte ich wahrnehmen. Laut aktueller Studien lebt in Niedersachsen jeder sechste Bürger an der Armutsgrenze. Das ist untragbar. Große und kleine Politik müssen Sozialverträglichkeit, Wirtschaftsstabilität allgemein und regional sowie das Gemeinwohl als Säulen stärken und zusammenbringen. Ermutigen möchte ich jeden Einzelnen, ob arm oder reich, jung oder alt, dazu, selbst noch aktiver und engagierter zu leben und vermehrt Einsatz für sich selbst und für die Gemeinschaft aufzubringen.
Wir leben in einer so vielfältigen Gesellschaft. Wir haben auch viel Gutes und Schönes zu sehen und zu erleben. Den Blick erweitern und irgendwie mehr mitmachen - das ist meine Ansage. Bundespräsident Walter Steinmeier hat den 23. Juni zum Ehrentag erklärt, um damit das Ehrenamt zu würdigen. Ja, auch in unserem Verein Gesundheitsregion EUREGIO arbeiten wir ehrenamtlich - im Vorstand, im erweiterten Vorstand und auch in der Geschäftsführung. Auch unser Verein hat noch viel Potenzial für Aufgaben, die der Gemeinschaft in unserer Gesellschaft und Einzelnen zugutekommen können. Mehr Engagement von allen Seiten könnte wertvolle Perspektiven fördern.
Für unseren Verein wünsche ich mir mehr Farbe, damit man uns stärker wahrnimmt, unsere Kraft und Möglichkeiten erkennt und wir bessere Ergebnisse bei Gesundheitsthemen in Kooperationen erzielen.
Zum Abschluss noch ein paar gute Nachrichten für die nähere Zukunft unseres Vereins. Unser langjähriges Mitglied, der Ärztliche Direktor der Medizinischen Klinik der Universität Münster, Prof. Dr. Alex Friedrich, wird neuer Beiratsvorsitzender der Gesundheitsregion EUREGIO für die nächsten drei Jahre.
Er löst den Gesundheitsminister des Landes Niedersachsen, Dr. Andreas Philippi, ab.
Eine Herbst-Visite und Mitgliederversammlung wird es am 24. September in der Firma Rosink geben. Eine weitere Baumpflanzaktion haben wir ebenfalls geplant, noch ohne Termin, in unserem Vereinswald, in dem bereits heute mehr als tausend Vereinsbäume wachsen. Eine Winter-Visite im Capitol wird es mit der Christmas-Band am 17. Dezember geben.
In den letzten Wochen haben wir gemeinsam mit beteiligten Mitgliedern unseres Vereins drei Projektanträge in Berlin gestellt.
Ende dieses Jahres erwarten wir mit Spannung die ersten Entscheidungen der beteiligten Bundesministerien.
Alles Gute wünsche ich Ihnen.
Dr. Arno Schumacher
Vorstandsvorsitzender der Gesundheitsregion Euregio
anlässlich unseres Jubiläums möchten wir Ihnen diese Broschüre präsentieren, verbunden mit einem Dankeschön an Sie für 15 Jahre aktive und passive Unterstützung unseres Vereins Gesundheitsregion EUREGIO e. V. Wir haben Auszüge aus großartigen Veranstaltungen und Ereignissen zusammengestellt, um einen Eindruck von dem zu vermitteln, was unser Verein erlebt und geleistet hat.
In etwa 58 Visiten, mehreren Sondervisiten und zahlreichen Sitzungen haben wir über aktuelle und wichtige Themen aus dem Gesundheitsbereich informiert, uns engagiert und Partner teilweise beratend unterstützt. Nicht zu vergessen sind die drei großen Projekte Dorfgemeinschaft 2.0, Apotheke 2.0 und ReKo.
Auch in Zukunft werden wir uns anbieten, bei Gesundheitsthemen zu beraten, dort, wo es gewünscht wird, und wir werden den Mitgliedern wieder neue Strukturen näherbringen. Gemeinsam mit Kooperationspartnern verbessern wir Inhalte guter Themen und helfen dabei, diese öffentlich voranzubringen. Schon auf großen Veranstaltungen haben wir das Thema Prophylaxe und allgemeine Gesundheitsvorsorge betont. In Kooperation mit der lokalen Wirtschaft, dem Ärztlichen Dienst, Hausärzten, Physio, Krankenkassen und eventuell auch unserem Verein lässt sich ein Präventionspakt schmieden, der Einzelnen, Firmen und Betrieben sowie dem System zugutekommt und für den sich Förderung und Unterstützer finden lassen.
Genannt sei der Themenschwerpunkt Bildung mit neuen dualen Studiengängen auch im Bereich der Pflege, Medical Physician mit Zielrichtung Delegation ärztlicher Leistungen in Praxen. Das hat uns Jochen Hermeling im Rahmen unserer Veranstaltung bei der KVN in Osnabrück anhand seiner Praxis in den Niederlanden modellhaft präsentiert. Auch eine Fortführung der Reihe "Grenzüberschreitende Notfallmedizin", die Lars-Roman Herda im Klinikum Osnabrück gemeinsam mit unserem Verein aktiv begonnen hat, können wir uns gut vorstellen.
Allgemeine Visiten haben wir im Rahmen unseres Vereinslebens durchgeführt. Visiten (lateinisch visitare = besichtigen) haben uns in interessante neue Gebäude und Konzepte geführt. Das neue UCI-Kino hinter den Kulissen vor der Eröffnung mit David Zimmermann. Ebenso das neue Hotel Konnex Inn von Wolfgang Hackmann mit dem Restaurant Garn und Gabel in der Woche vor der Eröffnung. Die Pflegeeinrichtung Ludwig, weiterhin mit "Bauen im Bestand", mit Vorträgen und Führung. Das Capitol als neue Event-Location mit Begrüßung durch David Korte bei unserer Weihnachtsvisite 2024. Und zu erwähnen ist die diesjährige Neujahrsvisite im Sonderzug der Bentheimer Eisenbahn mit Joachim Berens und Melle Mulder aus den Niederlanden.
Die Möglichkeit, im Rahmen dieses Grußwortes auch ein paar persönliche Worte sprechen zu können, möchte ich wahrnehmen. Laut aktueller Studien lebt in Niedersachsen jeder sechste Bürger an der Armutsgrenze. Das ist untragbar. Große und kleine Politik müssen Sozialverträglichkeit, Wirtschaftsstabilität allgemein und regional sowie das Gemeinwohl als Säulen stärken und zusammenbringen. Ermutigen möchte ich jeden Einzelnen, ob arm oder reich, jung oder alt, dazu, selbst noch aktiver und engagierter zu leben und vermehrt Einsatz für sich selbst und für die Gemeinschaft aufzubringen.
Wir leben in einer so vielfältigen Gesellschaft. Wir haben auch viel Gutes und Schönes zu sehen und zu erleben. Den Blick erweitern und irgendwie mehr mitmachen - das ist meine Ansage. Bundespräsident Walter Steinmeier hat den 23. Juni zum Ehrentag erklärt, um damit das Ehrenamt zu würdigen. Ja, auch in unserem Verein Gesundheitsregion EUREGIO arbeiten wir ehrenamtlich - im Vorstand, im erweiterten Vorstand und auch in der Geschäftsführung. Auch unser Verein hat noch viel Potenzial für Aufgaben, die der Gemeinschaft in unserer Gesellschaft und Einzelnen zugutekommen können. Mehr Engagement von allen Seiten könnte wertvolle Perspektiven fördern.
Für unseren Verein wünsche ich mir mehr Farbe, damit man uns stärker wahrnimmt, unsere Kraft und Möglichkeiten erkennt und wir bessere Ergebnisse bei Gesundheitsthemen in Kooperationen erzielen.
Zum Abschluss noch ein paar gute Nachrichten für die nähere Zukunft unseres Vereins. Unser langjähriges Mitglied, der Ärztliche Direktor der Medizinischen Klinik der Universität Münster, Prof. Dr. Alex Friedrich, wird neuer Beiratsvorsitzender der Gesundheitsregion EUREGIO für die nächsten drei Jahre.
Er löst den Gesundheitsminister des Landes Niedersachsen, Dr. Andreas Philippi, ab.
Eine Herbst-Visite und Mitgliederversammlung wird es am 24. September in der Firma Rosink geben. Eine weitere Baumpflanzaktion haben wir ebenfalls geplant, noch ohne Termin, in unserem Vereinswald, in dem bereits heute mehr als tausend Vereinsbäume wachsen. Eine Winter-Visite im Capitol wird es mit der Christmas-Band am 17. Dezember geben.
In den letzten Wochen haben wir gemeinsam mit beteiligten Mitgliedern unseres Vereins drei Projektanträge in Berlin gestellt.
Ende dieses Jahres erwarten wir mit Spannung die ersten Entscheidungen der beteiligten Bundesministerien.
Alles Gute wünsche ich Ihnen.
Dr. Arno Schumacher
Vorstandsvorsitzender der Gesundheitsregion Euregio