Zukunftsthemen, starke Stimmen und europäische Perspektiven
Mitgliederversammlung, Beirats-Visite und Frühlings-Visite 2024:
Zukunftsthemen, starke Stimmen und europäische Perspektiven
Am 08. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der Gesundheitsregion EUREGIO im historischen Rathaus der Friedensstadt Osnabrück statt. Anschließend kamen die Gäste zu einem gemeinsamen Austausch im Forum des Osnabrücker Doms zusammen, wo Dr. Martin Schomaker die Teilnehmenden begrüßte.
Der Vorstandsvorsitzende Dr. Arno Schumacher hieß rund 40 Mitglieder willkommen. Geschäftsführer Thomas Nerlinger stellte neue Mitglieder vor und betonte die wachsende Stärke des Netzwerks.
Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Armin Unke blickte Dr. Schumacher auf die Aktivitäten des Jahres 2023 zurück. Schatzmeister Kersten Büter präsentierte die Wirtschaftspläne für 2023 bis 2025 sowie einen Zwischenstand zum Projekt ReKo, das Ende März 2024 auslief. Thomas Nerlinger ergänzte, dass die Evaluation durch die Universität Osnabrück kurz vor dem Abschluss stehe und der Abschlussbericht anschließend durch die DAK-Gesundheit an den Projektträger DLR beziehungsweise den G-BA übergeben werde.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen zudem die Vorstandswahlen. Der geschäftsführende Vorstand wurde einstimmig entlastet. Dr. Arno Schumacher, Prof. Dr. Philipp von Landenberg (LADR) und Thomas Weber wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurden Katharina Brunnert (Braus Lift und Care Systems) sowie Arnd Kretschmann vom Klinikum Osnabrück. Kersten Büter und Abed Daka schieden aus dem geschäftsführenden Vorstand aus, bleiben der EUREGIO jedoch im erweiterten Vorstand erhalten.
Auch im erweiterten Vorstand gab es Veränderungen. Weiterhin vertreten sind Christoph Almering, Ansgar Veer, Dr. Christian Goebel, Andrea Hempen, Thomas Nerlinger, Hans Klokkers, Edgar Lerch und Stephanie Hemeling. Neu hinzu kamen Jonas Roosmann (Lebenshilfe Grafschaft Bentheim), Dietmar Imhorst von der Mathias-Stiftung Rheine, Prof. Dr. Ingmar Ickerott (Hochschule Osnabrück), Yvonne Perick (Perick Orthopädie) sowie Dr. med. Vincent Hofbauer vom Universitätsklinikum Münster (UKM). Verabschiedet wurden Karin Ammeling, Sigrid Stinn, Dirk Wortelen, Thomas Kolde und Dita Büter. Werner Poll wurde einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt und unterstützt künftig Gerd Holthuis, der bis mindestens 2025 im Amt bleibt.
Vor der Beirats-Visite trafen sich Vertreter der Gesundheitsregion EUREGIO zu einem vertraulichen Austausch mit Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, die die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Osnabrück bekräftigte.
Im Rahmen der Beirats-Visite begrüßte die Gesundheitsregion EUREGIO den niedersächsischen Gesundheitsminister Andreas Philippi sowie den Europaabgeordneten Tiemo Wölken. Minister Philippi sprach über die geplante Krankenhausreform und warb für eine gemeinsame, parteiübergreifende Umsetzung. Tiemo Wölken stellte den Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS) vor und betonte die Chancen einer europaweiten digitalen Vernetzung im Gesundheitswesen.
Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Ausklang im Forum des Doms Osnabrück. Dabei ehrte die Gesundheitsregion EUREGIO Dr. med. Lars Herda und Thomas Rielage für ihr langjähriges Engagement rund um das EUREGIO-Notfallsymposium.
Zukunftsthemen, starke Stimmen und europäische Perspektiven
Am 08. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der Gesundheitsregion EUREGIO im historischen Rathaus der Friedensstadt Osnabrück statt. Anschließend kamen die Gäste zu einem gemeinsamen Austausch im Forum des Osnabrücker Doms zusammen, wo Dr. Martin Schomaker die Teilnehmenden begrüßte.
Der Vorstandsvorsitzende Dr. Arno Schumacher hieß rund 40 Mitglieder willkommen. Geschäftsführer Thomas Nerlinger stellte neue Mitglieder vor und betonte die wachsende Stärke des Netzwerks.
Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Armin Unke blickte Dr. Schumacher auf die Aktivitäten des Jahres 2023 zurück. Schatzmeister Kersten Büter präsentierte die Wirtschaftspläne für 2023 bis 2025 sowie einen Zwischenstand zum Projekt ReKo, das Ende März 2024 auslief. Thomas Nerlinger ergänzte, dass die Evaluation durch die Universität Osnabrück kurz vor dem Abschluss stehe und der Abschlussbericht anschließend durch die DAK-Gesundheit an den Projektträger DLR beziehungsweise den G-BA übergeben werde.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen zudem die Vorstandswahlen. Der geschäftsführende Vorstand wurde einstimmig entlastet. Dr. Arno Schumacher, Prof. Dr. Philipp von Landenberg (LADR) und Thomas Weber wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurden Katharina Brunnert (Braus Lift und Care Systems) sowie Arnd Kretschmann vom Klinikum Osnabrück. Kersten Büter und Abed Daka schieden aus dem geschäftsführenden Vorstand aus, bleiben der EUREGIO jedoch im erweiterten Vorstand erhalten.
Auch im erweiterten Vorstand gab es Veränderungen. Weiterhin vertreten sind Christoph Almering, Ansgar Veer, Dr. Christian Goebel, Andrea Hempen, Thomas Nerlinger, Hans Klokkers, Edgar Lerch und Stephanie Hemeling. Neu hinzu kamen Jonas Roosmann (Lebenshilfe Grafschaft Bentheim), Dietmar Imhorst von der Mathias-Stiftung Rheine, Prof. Dr. Ingmar Ickerott (Hochschule Osnabrück), Yvonne Perick (Perick Orthopädie) sowie Dr. med. Vincent Hofbauer vom Universitätsklinikum Münster (UKM). Verabschiedet wurden Karin Ammeling, Sigrid Stinn, Dirk Wortelen, Thomas Kolde und Dita Büter. Werner Poll wurde einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt und unterstützt künftig Gerd Holthuis, der bis mindestens 2025 im Amt bleibt.
Vor der Beirats-Visite trafen sich Vertreter der Gesundheitsregion EUREGIO zu einem vertraulichen Austausch mit Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, die die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Osnabrück bekräftigte.
Im Rahmen der Beirats-Visite begrüßte die Gesundheitsregion EUREGIO den niedersächsischen Gesundheitsminister Andreas Philippi sowie den Europaabgeordneten Tiemo Wölken. Minister Philippi sprach über die geplante Krankenhausreform und warb für eine gemeinsame, parteiübergreifende Umsetzung. Tiemo Wölken stellte den Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS) vor und betonte die Chancen einer europaweiten digitalen Vernetzung im Gesundheitswesen.
Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Ausklang im Forum des Doms Osnabrück. Dabei ehrte die Gesundheitsregion EUREGIO Dr. med. Lars Herda und Thomas Rielage für ihr langjähriges Engagement rund um das EUREGIO-Notfallsymposium.