Austausch über grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen
Themen-Visite 2026 der Gesundheitsregion EUREGIO im Historischen Rathaus Münster:
Austausch über grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen
Der abschließende Programmpunkt der Themen-Visite am 04. März 2026 führte die Mitglieder der Gesundheitsregion EUREGIO in das Historische Rathaus Münster. Im berühmten Friedenssaal begrüßte Oberbürgermeister Tilman Fuchs die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellte die historische Bedeutung des Ortes heraus, an dem 1648 der Westfälische Frieden verhandelt wurde. Gerade für die grenzüberschreitende Arbeit der Gesundheitsregion EUREGIO zwischen Deutschland und den Niederlanden bot der Empfang eine besonders passende symbolische Kulisse.
Fuchs betonte die vielfältigen und engen Beziehungen Münsters zu den niederländischen Nachbarregionen sowie die zahlreichen Kooperationen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesundheitswesen.
Besonders die Erfahrungen während der Corona-Pandemie hätten gezeigt, wie wertvoll gewachsene grenzüberschreitende Netzwerke und vertrauensvolle Zusammenarbeit seien.
Im anschließenden Austausch in der historischen Rüstkammer standen aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Thomas Nerlinger, Vorstandsmitglied der Gesundheitsregion EUREGIO, hob dabei die Bedeutung des Netzwerks für den Austausch zwischen Medizin, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft hervor.
Mit Blick auf die Krankenhausreformen in Deutschland unterstrich er die Chancen einer noch stärkeren grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich.
Zum Abschluss dankten die Vertreter der Gesundheitsregion EUREGIO dem Oberbürgermeister für den herzlichen Empfang. Der Besuch im Historischen Rathaus bildete einen gelungenen Abschluss der vielseitigen Themen-Visite und bot zugleich wertvolle Impulse für zukünftige Kooperationen innerhalb des Netzwerks.
Austausch über grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen
Der abschließende Programmpunkt der Themen-Visite am 04. März 2026 führte die Mitglieder der Gesundheitsregion EUREGIO in das Historische Rathaus Münster. Im berühmten Friedenssaal begrüßte Oberbürgermeister Tilman Fuchs die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellte die historische Bedeutung des Ortes heraus, an dem 1648 der Westfälische Frieden verhandelt wurde. Gerade für die grenzüberschreitende Arbeit der Gesundheitsregion EUREGIO zwischen Deutschland und den Niederlanden bot der Empfang eine besonders passende symbolische Kulisse.
Fuchs betonte die vielfältigen und engen Beziehungen Münsters zu den niederländischen Nachbarregionen sowie die zahlreichen Kooperationen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesundheitswesen.
Besonders die Erfahrungen während der Corona-Pandemie hätten gezeigt, wie wertvoll gewachsene grenzüberschreitende Netzwerke und vertrauensvolle Zusammenarbeit seien.
Im anschließenden Austausch in der historischen Rüstkammer standen aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Thomas Nerlinger, Vorstandsmitglied der Gesundheitsregion EUREGIO, hob dabei die Bedeutung des Netzwerks für den Austausch zwischen Medizin, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft hervor.
Mit Blick auf die Krankenhausreformen in Deutschland unterstrich er die Chancen einer noch stärkeren grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich.
Zum Abschluss dankten die Vertreter der Gesundheitsregion EUREGIO dem Oberbürgermeister für den herzlichen Empfang. Der Besuch im Historischen Rathaus bildete einen gelungenen Abschluss der vielseitigen Themen-Visite und bot zugleich wertvolle Impulse für zukünftige Kooperationen innerhalb des Netzwerks.