Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Rieben

Rieben

Urk. Ersterwähnung: 1362
Einwohner: ca. 300
Ortsvorsteherin: Sandra Haase
Mobil: 0173 2959347
E-Mail: Sa-Ka73@gmx.net

Die Natur direkt vor der Haustür hat man in Rieben, dem Straßenangerdorf in unmittelbarer Nachbarschaft zum Riebener See. Das rund 38 Hektar große Gewässer, das mit weiteren Seen der Niederung verbunden ist, ist ein wertvolles Feuchtbiotop und Ziel für eindrucksvolle Wanderungen sowie einmalige Naturbeobachtungen. Hier leben Kormorane, Kraniche, Wildenten oder -gänse genauso wie zahlreiche Amphibien und Fische. Letztere verliehen dem Ort auch ihren Namen, das slawische Ryba bedeutet im Deutschen Fisch.

Vom geschützten Steg und vielen Wanderwegen, unter anderem dem Rundweg zur Riebener Ortsmitte, können Wanderer hier noch nahezu unberührte Natur erleben.

Und auch die Ortsmitte mit ihren restaurierten Gehöften und dem Landgasthof Rieben ist immer einen Besuch wert. Hier gibt es in der Saison von April bis zum 21. Juni frischen Spargel des benachbarten Spargelhofes am Storchennest. Auf dem Spargelhof selbst gibt es zudem im Hofladen allerhand hausgemachte Spezialitäten.

Die sanierte Dorfkirche in der Ortsmitte ist nicht nur das christliche, sondern auch das weltliche Herz des Ortes. Hier trifft sich der Ortsbeirat, werden Feste geplant und gefeiert.

Und feiern können die Riebener, was sie beim winterlichen Zempern, dem Sommerfest oder der gemeinsamen Weihnachtsfeier jedes Jahr unter Beweis stellen.