Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Zahnärztlicher Dienst

Ein weiterer Bereich des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes ist der "Zahnärztliche Dienst". Hier hat sich das Konzept der aufsuchenden Kariesprophylaxe in Kindertagesstätten und Schulen (als ein wesentlichen Sozialisierungsort für Kinder) in allen Bevölkerungsgruppen und -schichten als erwiesenermaßen effektiv und effizient gezeigt und ist langjährig etabliert. Das übergeordnete Ziel ist es, die Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Zur Durchführung dieser Aufgabe wurden Rahmenverträge zwischen Krankenkassenverbänden und den zuständigen Stellen der Länder, d. h. den öffentlichen Gesundheitsdiensten und den Organisationen der Zahnärzteschaft, geschlossen. Es entstanden die Landesarbeitsgemeinschaften zur Jugendzahnpflege. In Bremen und Bremerhaven ist dies die LAJB (Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege im Lande Bremen e. V.).

Ziel ist es, Maßnahmen zur Verhütung von Mundkrankheiten planen und steuern zu können, sowie die Mundgesundheit durch gezielte Prophylaxeimpulse (Instruktion/Motivation/Praxis) die Mundgesundheit zu fördern.

Es ist seit Jahren etablierte Praxis, Programme zu fördern, in deren Rahmen Institutionen, die einen überdurchschnittlichen hohen Anteil an kariesgefährdeten Kindern aufweisen, häufiger aufgesucht und intensiver betreut werden.

Hier wird z. B. neben der zahnärztlichen Untersuchung und den Prophylaxeimpulsen auch die Fluoridanwendung als effektivste und effizienteste Methode der Kariesvorbeugung angeboten.

In den kommenden Jahren besteht eine Herausforderung darin, Prophylaxeleistungen im "aufsuchenden" Konzept weiterhin dorthin zu bringen, wo sie besonders benötigt werden: zu den stark von Karies betroffenen und gefährdeten Gruppen.

Vom zahnärztlichen Dienst werden auch Fortbildungen für Erzieherinnen im Krippenbereich - als verpflichtende Teilnahmeangeboten.

Zusätzlich finden in diesem Bereich gutachterliche Stellungnahmen, z. B. im Rahmen der Beihilfe und des Asylbewerberleistungsgesetzes statt.

Kontakt
Schul- und Jugendzahnpflege, zahnärztliche Begutachtung
Gesundheitsamt Bremerhaven (Zimmer 201)
Wurster Straße 49
27580 Bremerhaven
Telefon: 0471 5902353