Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Contwig

66497 Contwig

5.042 Einwohner
2.473 ha Gemarkungsfläche

Ortsbürgermeister
N. N.

Sprechstunden:
Di. 18.00 -19.00 Uhr
Fr. 14.30 -16.00 Uhr

1. Ortsbeigeordnete
Margit Ernst
Oberauerbacher Str. 16

2. Ortsbeigeordneter
Thorsten Maisch
Hahnbergstr. 4

3. Ortsbeigeordneter
Emil Stöckle
Oberauerbacher Str. 5

Wehrführer
Arthur Lorenz
Mobil: 0176 55486173

Termin Kirchweih
2. Sonntag im September, OT Stambach letzter Sonntag im Oktober (einen Sonntag früher, wenn 1.11. auf nachfolgenden Mo./Di. fällt)

Termin Dorffest
1. Sonntag im Juli (2021, 2024, alle 3 Jahre)

Weihnachtsmarkt
3. Adventwochenende

Grundschule
Grundschule Contwig
Rektor Peter Schmidt
Felsackerstr. 9
Telefon: 06336 328

Jugendheime
Prot. Gemeindehaus
Bergstr. 31
Telefon: 06332 5452

Kath. Pfarr- und Jugendzentrum
Kirchgartenstr. 4
Telefon: 06332 5716

Waldjugend Schottenbach

Kindergarten
Prot. Kirche
Leiterin: Claudia Müller-Mettendorf
Bergstr. 31
Telefon: 06332 5425

Kath. Kirche
Leiterin: Jenniffer Zinnecker
Kirchgarten 3
Telefon: 06332 50242

Kita Contwig
Leiterin: Karin Klein
Rathausplatz 1
Telefon: 06332 9079137

Stambach
Leiterin: Luise Moch
Auf dem Faulacker 13
Telefon: 06336 8390010

Kirchen
Prot. Kirche
Pfarrgasse 5
Telefon: 06332 5757

Kath. Kirche
Kirchgartenstr. 7
Telefon: 06332 5716

OT Stambach:
Protestantische Kirche
Friedhofstr. 17

Katholische Kirche
Dellfelder Str. 25

Sportanlagen
Sportplätze, Schützenhalle, Warmfreibad, Tennisplätze, Vereinsturnhalle Schillerstraße, Schulturnhalle Oberauerbacher Straße, Angelsportanlage, Felsackerstraße, Kneippanlage, Schießsportanlage (OT Stambach), Schulturnhalle GS Stambach

Vereine
Die Vereine sind auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land ersichtlich.

Mit 5025 Einwohnern und einer Gemarkungsfläche von 2774 ha ist Contwig der größte Ort in der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land. Im Vorgriff auf die Verwaltungsreform wurde Gemeinde Stambach in die Großgemeinde Contwig eingemeindet.

Bekannt ist der Ort auch als Dorf der Maurer und Gipser. Die Struktur der Gemeinde hat sich zwischenzeitlich geändert. Neben der Ansiedlung einiger klein- und mittelständigen Handwerksbetriebe hat die Gemeinde an Bedeutung als Wohngemeinde gewonnen. Günstig auf die Mobilität wirken sich Bus- und Bahnanschluss an die Linien Zweibrücken-Pirmasens, sowie die Anbindung an die A 8 in Contwig und Stambach aus.

Mit dem Ausbau der Kläranlage und der Modernisierung der Straßen und Bürgersteige wurde der Weg in die Zukunft beschritten. Freiwillige Ganztagsgrundschule, Integrierte Gesamtschule, Kindergärten, Einkaufsmärkte, div. Geschäfte, Ärzte, Zahnärzte, Apotheken und Geldinstitute gewährleisten die Versorgung der Bevölkerung.

Bereits sehr früh hat die damals noch selbständige Gemeinde Contwig mit dem Bau eines beheiztes Warm- und Freibades den Grundstein zu dem jetzigen Freizeitgebiet gelegt. Das Freizeitgelände der Gemeinde erstreckt sich vom Warmfreibad in die Talaue entlang des Schwarzbaches. Tennisplätze, Abenteuerspielplatz und Imbissmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Freizeitangebot, das 2015 durch den Bau eines überregionalen Wasserspielplatz um eine Attraktion reicher wurde.

Der gut ausgewiesene 16 km lange "Steinhauerweg" ist dem altehrwürdigen Handwerk der Steinhauer gewidmet. In den Ortslagen zeugen immer wieder Häuserfassaden aus Bruchstein mit ihren Fenster- und Türeinfassungen aus rotem Buntsandstein von der Kreativität der Steinhauer.

Drei Kirchen und Wegkreuze auf freier Flur lassen die Kunstfertigkeit ihrer Erbauer erahnen.

Der Pirminiusradweg im Radwanderland Rheinlandpfalz verläuft auf dem gut ausgebauten Radweg entlang des Schwarzbaches.

Die Gemeinde Contwig bietet gute Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten. Entlang der Rad- und Wanderstrecken findet sich ein ansprechendes gastronomisches Angebot von der Wanderhütte bis zum Restaurant.

Das vielfältige Kulturangebot der Vereine zeugt von dem intakten Gemeindeleben in den beiden Orten.

Sehenswert sind die Kirchen. Die protestantische Kirche in Contwig besitzt einen romanischen Turm mit spätgotischem Chor. Das Schiff wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Die einheimischen Steinhauer haben sich beim Bau der Kirche St. Laurentius im Jahr 1906 mit ihren handwerklichen Fertigkeiten eingebracht.

2015 wurde das Angebot an Kindergartenplätzen in Stambach durch den Bau einer neuen Kindertagesstätte verbessert. Das Schulgebäude mit Turnhalle in Stambach ist Teil der gemeinsamen freiwilligen Ganztagsgrundschule Contwig.

Aufwertung erfuhr die Ortsmitte durch den Bau des neuen Rathauses, das seiner Bestimmung übergeben wurde. Die örtliche Bücherei wurde ebenfalls im Gebäude untergebracht.

2014 wurde in Contwig das Pflegeheim "Haus Sarepta" eröffnet. Es bietet sowohl eine vollstationäre Pflege als auch eine Kurzzeitpflege an. Ergänzt wird das Angebot in der Tagespflege für dementiell erkrankte Personen.