Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Dietrichingen

66484 Dietrichingen

349 Einwohner
939 ha Gemarkungsfläche

Ortsbürgermeisterin
Ulrike Vogelgesang
Flurstr. 4a
Telefon: 06338 9946007

Sprechstunden:
nach tel. Vereinbarung

1. Ortsbeigeordnete
Ruth Stegner
Feldstr. 5

2. Ortsbeigeordneter
Thomas Klein
Waldstr. 5

Wehrführerin
Theresa Schäfer
Telefon: 0152 53726289

Termin Kirchweih
3. Sonntag im Oktober

Termin Dorffest
letztes Wochenende im Juni

Kirchen
Prot. Kirche, in Hornbach
Telefon: 06338 993040

Kath. Kirche, in Hornbach
Telefon: 06338 355

Vereine
Die Vereine sind auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land ersichtlich.

1295 wurde Dietrichingen erstmals, damals noch unter dem Namen Diderichingen, urkundlich erwähnt.

Unsere Gemeinde hat etwa 349 Einwohner und ist somit, nach Einwohnerzahl gemessen, die viertkleinste, jedoch flächenmäßig, mit knapp 1000 ha die drittgrößte, unter den 17 Gemeinden in der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land.

Mehrere Höfe und Wohnplätze gehören somit der Gemeinde an, wie der Monbijou, Klosterwaldhof, Sandwaldhof, Birkwieserhof, Hochwaldhof und Kirschbacherhof, sowie die Ziegelhütte, Kirschbachermühle und das Zollhaus Riedelberg Tal.

Dietrichingen liegt zentral in seiner Gemarkung und gehört zum idyllischen Hornbachtal. Umgeben von wunderschöner Natur, belebten Wäldern, aussichtsreichen Hügeln und einem berauschenden Bach, lädt Dietrichingen zum Wandern, Wohlfühlen und Genießen ein.

Besonderheiten sind das Naturschutzgebiet Monbijou, welches oberhalb des gleichnamigen Hofguts liegt und bekannt ist für seine artenreiche Orchideenvielfalt, sowie der Kirschbacherhof, dessen Gebäudedächer und angrenzende Täler jährlich von vielen Störchen heimgesucht und belebt werden.

Durch Dietrichingen führt die Barockstraße Saarpfalz. Sie wurde 2007 eingerichtet und ist rund 250 Kilometer lang. Sie verbindet barocke Zentren der Region, welche in der Zeit zwischen 1650 und 1800 entstanden sind. Die Hauptstrecke verläuft zwischen den vier ehemaligen Residenzstädten Ottweiler, Zweibrücken, Blieskastel und Saarbrücken.

Die kurze Anfahrt zur A 8, die Nähe zum Outlet Center und die wenigen Fahrminuten nach Hornbach, haben dazu beigetragen, dass der Ort als Wohngemeinde beliebt ist.

Die Gemeinde Dietrichingen hat sich, wie auch Mauschbach dem Kindergarten "Storchennest" in Althornbach angeschlossen. Die schulpflichtigen Kinder besuchen die Hieronymus-Bock-Grundschule in Hornbach.

Zu den zentralen Punkten der Gemeinde gehören das ehemalige Schulgebäude, welches als Dorfgemeinschaftshaus umgebaut wurde, und der Brunnenplatz, welche von den örtlichen Vereinen und Gruppen zum Treffen und Feste feiern genutzt wird.

Das Herzstück der Gemeinde ist die Gaststätte "Zur Dorfschenke" welche zur dörflichen Gemütlichkeit und zum fröhlichen Beisammensein einlädt.