Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Käshofen

66894 Käshofen

629 Einwohner
882 ha Gemarkungsfläche

Ortsbürgermeister
Egon Gilbert
Ringstr. 4
Telefon: 06337 1873

Sprechstunden:
nach tel. Vereinbarung

1. Ortsbeigeordneter
Klaus Köhler
Höhenstr. 16 b

Wehrführer
Andreas Schumacher
Mobil: 0177 2855736

Termin Kirchweih
letzter Sonntag im Oktober (fällt der 1.11. auf den nachfolgenden Montag, einen Sonntag später)

Termin Dorffest
3. Sonntag im Juli

Weihnachtsmarkt
Samstag vor dem 2. Advent

Kirchen
Prot. Kirche, in Wiesbach
Telefon: 06372 1372

Kath. Kirche, in Wiesbach
Telefon: 06372 1486

Sportanlagen
Sportplatz, DGH (Tischtennis, Gymnastik)

Vereine
Die Vereine sind auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land ersichtlich.

Geschichtlich teilt der Ort das Schicksal Großbundenbachs. Erstmals erwähnt wird Käshofen 1198 mit dem Namen Kessheneshoven. Der Name ist wahrscheinlich von dem gallorömischen Wort "cassanus" = junger Eichenwald zurückzuführen. Die Gemarkung Käshofen bedeckt eine Fläche von 882 ha. Ein Viertel davon ist bewaldet.

Das weithin sichtbare Wahrzeichen der Gemeinde auf der Sickinger Höhe ist der in den 60er Jahren erbaute Wasserturm.

Käshofen mit 629 Einwohnern ist für sein geselliges Vereinsleben bekannt. Die Pflege der Dorftraditionen hat einen hohen Stellenwert. Mit dem Bau des Dorfgemeinschaftshauses hat die Gemeinde eine Begegnungsstätte für alle Bürger geschaffen. In dem Gebäude ist auch das Gerätehaus der Feuerwehr integriert. Die Käshofer Floriansjünger sehen auf eine 150-jährige Tradition zurück. Da es im Ort keine Kirche gibt wurde im Jahr 2014 die Leichenhalle zu einer kleinen Kapelle umgestaltet und Gottesdienste können hier abgehalten werden.

Schön renovierte alte Bauernhäuser gestalten das ansprechenden Ortsbild. Das große Potential an alter Bausubstanz zieht gerade junge Familien mit einem handwerklichen Geschick an.

Die Nähe zur Stadt Homburg mit dem Universitätsklinikum und die herrliche Lage auf der Sickinger Höhe hat letztendlich dazu beigetragen, dass Käshofen eine bevorzugte Wohngemeinde ist.

Sehr beliebt ist der Generationenplatz mit seinen Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt. Viele Eigenleistungen wurden dabei von den Bürgern erbracht.