Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Kleinbundenbach

66501 Kleinbundenbach

423 Einwohner
501 ha Gemarkungsfläche

Ortsbürgermeister
Manfred Gerlinger
Hauptstr. 50
Telefon: 06337 6278

Sprechstunden:
nach tel. Vereinbarung

1. Ortsbeigeordneter
Heiko Brünesholz
Haupstr. 45

2. Ortsbeigeordneter
Mario Manz
Haupstr. 9 a

Wehrführer
Manfred Gerlinger
Telefon: 06337 6278
Mobil: 0171 4027140

Termin Kirchweih
drittletzter Sonntag im Oktober

Termin Dorffest
1. Sonntag im Juni, alle geraden Jahre

Reitturnier
letztes Wochenende im Mai

Voltigier-Turnier
3. Wochenende im Juni

Kirchen
Prot. Kirche
in Großbundenbach
Telefon: 06337 314

Kath. Kirche, in Wiesbach
Telefon: 06372 1468

Sportanlagen
Bolzplatz, Reithalle, Turnier- und Übungsplätze Mehrzweckspielplatz (Handball, Basketball, Inliner, Rollschuhe, Tischtennis), zwei Spielplätze

Vereine
Die Vereine sind auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land ersichtlich.

Das Dorf ist weit über die Region hinaus durch das alljährliche "Kleinbundenbacher Reiterfest" bekannt. Veranstalter ist der Reit- und Fahrverein "Bundenbacherhöhe". Von Nah und Fern kommen die Pferdeliebhaber zu diesem Reitturnier, das auf dem Reitplatz am "Etzenbacher Kopf" ausgetragen wird. Die große Reithalle am Ortsrand verfügt über eine Gaststätte, aus der die Besucher das Treiben in der Halle verfolgen können.

1980 wurde mit dem Umbau der ehemaligen Milchsammelstelle zu einem Dorfgemeinschaftshaus ein Treffpunkt im Ortskern geschaffen. Durch den Erweiterungsbau 2012 wurde ein großer Raum mit ca. 60 Sitzplätzen geschaffen.

Die Infrastruktur wurde mit der Nutzung der ehemaligen Schule in Großbundenbach als gemeinsame Kindertagesstätte "Bundenbach" für die Familien verbessert. Die Schulkinder pendeln mit dem Bus zur betreuenden Grundschule in Wiesbach. Mit dem Verlegen der Kanalisation und der Erneuerung der Straße wurde das Ortsbild positiv verändert und der Wohnwert der Gemeinde hat sich erhöht. Kleinbundenbach zählt zu den Orten auf der Sickinger Höhe mit einem herrlichen Fernblick über die gesamte Region.

Zur Gemeinde mit ihren 434 Einwohnern gehören auch die im Wiesbachtal gelegene Stampermühle und Teilbereiche der Etzenbacher Mühle. Die bewaldeten Flächen betragen 121 ha der insgesamt 501 ha großen Gemarkung.