Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Walshausen

66484 Walshausen

331 Einwohner
464 ha Gemarkungsfläche

Ortsbürgermeister
Gunther Veith
Hauptstr. 3
Telefon: 06339 7269

Sprechstunden:
nach tel. Vereinbarung

1. Ortsbeigeordneter
Mathias Fischer
Dorfberg 3 a

2. Ortsbeigeordneter
Jürgen Hoffmann
Kanalstr. 17

Wehrführer
Peter Zimmer
Telefon: 0177 5640619

Termin Kirchweih
Sonntag vor "Martini" (November)

Sommerfest
3. Sonntag im August

Kreativmarkt
Totensonntag im November

Kirchen
Prot. Gottesdienst
im Andachtsraum DGH
Telefon: 06336 321

Kath. Kirche, in Nünschweiler
Telefon: 06334 2111

Sportanlagen
DGH (Tischtennis, Gymnastik), Bolzplatz, Freizeitgelände an der Grillhütte

Vereine
Die Vereine sind auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land ersichtlich.

Gemütlichkeit und Ruhe prägen den kleinen Ort im Felsalbtal. Die idyllischen Seitentäler sind ein beliebtes Ausflugsziel für Wander- und Reitfreunde. Von der 464 ha Gemarkungsfläche sind etwa 37 ha bewaldet.

Geschichtlich erwähnt ist der Ort erstmals 1463. Bei Walshausen finden sich heute noch Reste des Westwalls mit seinen mehr als 200 Bunkeranlagen. Die meisten davon wurden jedoch gesprengt und mit Erde abgedeckt. 2013 wurde die alte Trafostation vom Naturschutzbund zu einem Vogelunterschlupf umgebaut.

Eines der ältesten Gebäude im Ort ist das ehemalige Schulhaus, wo sich heute eine ortsansässige Metzgerei und Wohnungen befinden.

Als Beweis der funktionierenden Dorfgemeinschaft steht das schmucke Dorfgemeinschaftshaus, welches überwiegend durch Eigenleistung erbaut und ebenso in den letzten Jahren komplett renoviert und energetisch saniert wurde.

Die Verantwortlichen von Walshausen setzen auf die Innenentwicklung des Ortes, wodurch die Ortsstruktur mit alter Bausubstanz erhalten bleibt. Leerstände gibt es keine und die älteren Häuser werden heute von jungen Familien bewohnt. Der ländliche Charakter des Ortes wird durch drei Reiterhöfe hervorgehoben. Um Zuzugsmöglichkeiten zu schaffen, erschließt die 331 Einwohner zählende Gemeinde gegenwärtig neues Bauland.

In Walshausen hat man früh die Zeichen der Energiewende erkannt. Es befinden sich bereits seit 2009 zwei Windräder auf der Gemarkung und gegenwärtig ist eine Offshore Photovoltaikanlage in Planung.

Durch den nahen Autobahnanschluss und den Buslinien verfügt der Ort über eine hervorragende Verkehrsanbindung nach Zweibrücken, Pirmasens oder Homburg.

Durch den Bau des Brunnens mit Mühlrad wurde 2002 in der Dorfmitte ein Blickfang geschaffen. In unmittelbarer Nähe hierzu entstand ein neuer, naturnaher Spielplatz mit Nestschaukel, Klettergerüst, Spielturm, Sitzecke und Boccia-Bahn. Der Platz hat sich inzwischen zu einem Dorftreffpunkt entwickelt. Weiteren Familien- und Freizeitausgleich findet man auf dem nahen Barfußpfad, an der Grillhütte mit Bolzplatz, Beachvolleyball, Basketball sowie einer im Bau befindlichen Seilrutsche.

Den Kindergarten und die Grundschule in der Nachbargemeinde Dellfeld erreichen die Kinder sicher nach einer kurzen Busfahrt. Die IGS in Contwig und die weiterführenden Schulen in Zweibrücken sind bequem mit dem Bus zu erreichen.

Durch die gute Gemeinschaft und das gesellschaftliche Engagement der Walshauser Bürgerinnen und Bürger, wurde ein hervorragender dritter Platz beim Landesentscheid "Unser Dorf hat Zukunft", erreicht.