Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Da Fahrrad ist immer Teil der Lösung

"Wir wollen alle dasselbe - eine gute Infrastruktur mit dem höchstmöglichen Maß an Sicherheit.",
sagt Burkhard Werner

In der Garage von Burkhard Werner steht nicht nur eine Fietse. Gleich acht Vehikel nennt der Nordhorner sein Eigen - darunter vier Tandems und zwei Liegeräder. "Ich bin seit eh und je ein begeisterter Radfahrer", sagt Werner, der sich seit einem Vierteljahrhundert im Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Grafschaft Bentheim engagiert und seit 2010 dessen Vorsitzender ist.

Mit Blick auf die vergangenen Jahren stellt er viele positive Veränderungen in puncto Fahrradfreundlichkeit in Nordhorn fest. In der ersten Zeit des 1995 gegründeten ADFC-Kreisverbands habe man bisweilen noch etwas gegen die Politik arbeiten müssen - doch das sei längst anders: "Wir wollen alle dasselbe: eine gute Infrastruktur mit dem höchstmöglichen Maß an Sicherheit." An der Verkehrsmentalität in Nordhorn schätzt Burkhard Werner, dass es nicht nur die Autofahrenden und die Radfahrenden gebe: "Man ist hier beides, ich spüre da keine Rivalität." Besonders freut er sich über die Ergebnisse des bundesweiten ADFC-Fahrradklimatests 2020, in welchem Nordhorn den ersten Platz in der Kategorie der Städte über 50.000 Einwohner*innen belegte und die Grafschaft insgesamt im vorderen Bereich vertreten war. Dies spiegele die hiesige Stimmung wider.

Burkhard Werner ist ein Freund ausgedehnter Touren: Verschiedenste Ziele in Europa und sogar darüber hinaus steuerte er allein durch den Tritt in die Pedale an. Seine Erlebnisse hat Werner, der viele Jahre bei der Agentur für Arbeit in Nordhorn tätig war, inzwischen in einem Buch zusammengefasst: 2019 erschien sein Werk "Die außergewöhnlichen Radtouren eines Bürokraten", zudem führt er unter www.radetappen.de einen eigenen Blog. Der ADFC-Vorsitzende ist sich sicher: "Das Fahrrad ist immer Teil der Lösung."

Weitere Informationen zu den Angeboten des ADFC sind unter
Internet: www.adfc-grafschaft-bentheim.de
zu finden.