Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Unterwegs mit der Fietse - Aber sicher!

"In Nordhorn werden die Kinder mit einem Sattel unterm Po geboren",
meint Edgar Eden augenzwinkernd.

Entsprechend wichtig ist es dem Polizeihauptkommissar, dass Radfahrende jeglicher Altersstufen sicher an ihr Ziel kommen. Als Verkehrssicherheitsberater der Nordhorner Polizei ist Eden ein bekanntes Gesicht: Der Radfahrexperte besucht Schulen ebenso wie Seniorenbeiräte, um wichtige Hinweise zur Vorbeugung von Unfällen mit Fahrrad und Pedelec zu vermitteln.

Auch selbst schwingt er sich gerne auf die Fietse: "Besonders, weil man in Nordhorn mit dem Fahrrad genauso schnell unterwegs ist wie mit dem Auto", so seine Erfahrung. Immer wieder wird Eden allerdings Zeuge von Verstößen gegen geltende Regeln. Dabei spiele oft Unwissenheit eine Rolle: Dass etwa Kinder bis zum Alter von acht Jahren auf dem Gehweg fahren müssen und bis zum Alter von zehn Jahren dort noch fahren dürfen, sei auch vielen Eltern nicht bekannt - und ebenso wenig, dass Kinder bei jeder Kreuzung oder Einmündung absteigen müssen, wenn sie auf dem Gehweg fahren.

Um Verkehrsteilnehmende zu sensibilisieren, war der Polizist in der Vergangenheit bereits Initiator verschiedener Aktionen. Ein Pilotprojekt, das sich insbesondere an Senior*innen richtet, hat Eden erst im Herbst 2020 zusammen mit seinem Kollegen Uwe van der Heiden von der Kriminalprävention ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Sicherheit erfahren" geben die Kommissare bei einer gemeinsamen Radtour hilfreiche Tipps - sowohl zur Verkehrssicherheit als auch zum Schutz vor Straftaten.

Interessierte können sich per E-Mail an
E-Mail: edgar.eden@polizei.niedersachsen.de
oder
E-Mail: uwe.van-der-heiden@polizei.niedersachsen.de
wenden.