Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kanalradwege und grünes Netz optimieren

Kanalradwege als Erfolg für die Fahrradstadt

Die Kanäle sind eine wichtige Grundlage für Nordhorns Erfolg als Fahrradstadt. Ihre begleitenden Radwege bilden seit vielen Jahren das Rückgrat der örtlichen Fahrradinfrastruktur, denn von den Kanälen ausgehend entspannt sich das sogenannte "Grüne Netz": Getrennt von den vielbefahrenen Autostraßen führt es Radfahrende schnell und sicher in alle Teile der Stadt.

Herzstück dieser besonderen Fahrradinfrastruktur ist der Radweg entlang des Nordhorn-Almelo-Kanals und des Verbindungskanals. Dieser "Komfortradweg" ist die Nordhorner Variante des Radschnellwegs und erstreckt sich von der niederländischen Grenze aus einmal quer durch das ganze Stadtgebiet.

Seit 2018 gilt auf der kompletten Strecke Vorfahrt für den Radverkehr. Dazu wurden zwei Kreuzungen baulich umgestaltet, an denen es keine Unterführungen gibt. Eine verengte Fahrbahn, Bremsschwellen, auffällige Straßenmarkierungen, eindeutige Verkehrszeichen - Für Autofahrerinnen und Autofahrer wird sofort deutlich, dass sie hier keine Vorfahrt mehr haben.

Für das Projekt "Komfortradwege" erhielt Nordhorn den Preis Klima Kommunal 2018 und erreichte den dritten Platz beim Deutschen Fahrradpreis 2018.

Die Fahrbahndecken des Komfortradwegs und vieler weiterer Strecken im "Grünen Netz" wurden in den vergangenen Jahren abschnittsweise saniert und teilweise verbreitert. Der am höchsten frequentierte Streckenabschnitt entlang des Verbindungskanals erhielt anstelle einer Verbreiterung einen zweiten Fahrstreifen.
So konnten die alten Allee-Bäume erhalten und trotzdem mehr Platz für den Radverkehr geschaffen werden.

Abschnittsweise wird auch das Kanalufer durch die Entfernung von Büschen und kleinen Bäumen in seinen ursprünglichen Allee-Charakter zurückversetzt. Das sorgt für mehr Licht auf der Fahrbahn und dadurch für ein erhöhtes Sicherheitsgefühl. Gleichzeitig soll so auch die Wasserqualität im Kanal verbessert werden.

Mit dem Bau einer neuen Brücke über den Kanal wurde 2021 eine kurze Verbindungslinie vom Komfortradweg in Richtung Bahnhof geschaffen. So lassen sich die klimafreundlichen Verkehrsmittel Fahrrad und Zug jetzt noch besser miteinander kombinieren.