Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Sicherheit erfahren

Mehr als ein Fünftel aller Menschen in Deutschland ist über 65 Jahre alt. Doch heutzutage gehört man in diesem Alter noch lange nicht "zum alten Eisen". Das spiegelt sich auch deutlich im Mobilitäts- und Freizeitverhalten der Bürger*innen wider. Die Generation 65+ ist viel mit dem Fahrrad oder dem Elektrorad unterwegs, natürlich auch in Nordhorn. Leider werden ältere Personen auch immer öfter Opfer von schweren Verkehrsunfällen. Gleichzeitig sind sie häufig das Ziel von Kriminellen, insbesondere bei Einbruchdiebstahl und Trickbetrug.

Dies nahmen die beiden Hauptkommissare Uwe van der Heiden und Edgar Eden vom Präventionsteam des Polizeikommissariats Nordhorn zum Anlass, das Projekt "Sicherheit erfahren" ins Leben zu rufen. Das Projekt bezieht sich schwerpunktmäßig auf kriminal- sowie verkehrspräventive Themen. Diese werden den Teilnehmer*innen im Rahmen einer Radtour von den beiden Polizisten nähergebracht.

Während der "Sicherheit erfahren"-Tour geben die Beamten hilfreiche Tipps zum verkehrssicheren Umgang mit dem Fahrrad sowie dem richtigen Tragen eines Fahrradhelmes. Außerdem geht es um die unterschiedlichen Schutzmöglichkeiten vor Straftaten wie dem Enkeltrick. Ziel des Projektes ist es, das Sicherheitsgefühl dieser Altersgruppe deutlich zu stärken und sie für mögliche Gefahren sowie Gegenmaßnahmen zu sensibilisieren.