Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Generationenfreundliches Einkaufen in Nordhorn

Der Seniorenbeirat der Stadt Nordhorn engagiert sich für eine verstärkte Ausrichtung des Einzelhandels auf die Bedürfnisse insbesondere der älteren Kundinnen und Kunden. Der alltägliche Einkauf soll für alle unbeschwert und möglichst barrierefrei möglich sein. Ganz gleich, ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Seniorinnen und Senioren.

Um dies auch in den Nordhorner Geschäften sicherzustellen, vergibt der Seniorenbeirat der Stadt Nordhorn das Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" an Einzelhandelsfachgeschäfte im gesamten Stadtgebiet, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. Mehrere Mitglieder des Seniorenbeirates wurden speziell geschult, um die dazu notwendige Qualitätsprüfung in den Geschäften durchführen zu können.

Der Prüfbogen mit den Qualitätsvorgaben wurde von der Landesinitiative Niedersachsen Generationsgerechter Alltag (LINGA) gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, dem Einzelhandelsverband Niedersachsen-Bremen e. V. (HNB) und dem Landesseniorenrat Niedersachsen e. V. erarbeitet. Insgesamt werden 58 Kern-Zusatz- und Bonuskriterien abgefragt. Die Kernkriterien müssen für eine Zertifizierung unbedingt eingehalten werden. Die Zusatz- und Bonuskriterien sind optional. Um die Mindestpunktzahl zu erreichen, müssen aber zumindest einige von ihnen erfüllt werden. Zu den Kriterien gehören unter anderem ausreichend breite und hohe Türen, ein mit dem Rollstuhl oder Rollator erreichbarer Verkaufsraum, eindeutige und gut lesbare Beschilderungen sowie ein generationengerechter Service.

Mehr als 15 Einzelhandelsfachgeschäfte in Nordhorn haben diese Prüfung bereits erfolgreich bestanden und dürfen nun das Qualitätssiegel "Generationenfreundliches Einkaufen" tragen. Teilweise haben die Unternehmen zur Erfüllung der Kriterien ihre Verkaufsräume noch einmal optimiert, teilweise waren sie bereits sehr generationenfreundlich aufgestellt. Der Seniorenbeirat führt laufend weitere Prüfungen durch und berät die Einzelhändler bei der generationengerechten Gestaltung ihrer Verkaufsräume.